Lerntherapie
Stärken stärken, Schwächen schwächen
Beratung
Hat mein Kind eine Lese-Rechtschreibschwäche? Wäre eine außerschulische Förderung sinnvoll? Am Anfang stehen meist viele Fragen! Daher beginnt unsere Zusammenarbeit mit einer ausführlichen Erstberatung. Regelmäßige Elterngespräche begleiten auch den gesamten Verlauf der Lerntherapie.
Therapieplan
Die Förderdiagnostik ermittelt, auf welcher Stufe im Lese- und Rechtschreiberwerb sich Ihr Kind befindet und in welchen Bereichen besonderer Förderbedarf besteht. Auf dieser Basis wird ein individueller Therapieplan erstellt. Dabei werden von Anfang an besondere Stärken und Interessen einbezogen, um die Motivation zu fördern und das Selbstvertrauen zu stärken.
Verlaufsdiagnostiken
Regelmäßige Verlaufsdiagnostiken und Elterngespräche begleiten den Förderprozess. So können Fortschritte transparent gemacht werden und der Förderplan bei Bedarf angepasst oder ergänzt werden.
Leseförderung
Die beste Motivation, sich im Lesen zu verbessern, ist ein spannendes Buch! Daher integriere ich Buchprojekte in die Förderstunden, die auf die Lesekompetenz und Interessen der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.
Förderdiagnostik
Meist liegt die medizinische Diagnose einer LRS bereits vor. Zu Beginn der Lerntherapie führe ich ergänzend dazu eine ausführliche, pädagogisch orientierte Diagnostik zur Ermittlung der individuellen Förderschwerpunkte in den Bereichen Lesen und Rechtschreibung sowie der persönlichen Lernvoraussetzungen durch.
Individuelle Förderung
Die Lerntherapie folgt den Empfehlungen der aktuellen S3 Leitlinie. Neben der systematischen Lese-/Rechtschreibförderung stehen die Unterbrechung negativer Lernkreisläufe und die Stärkung des Selbstvertrauens im Mittelpunkt. Weitere Elemente wie z.B. Lerncoaching sowie Konzentrations- und Entspannungsübungen werden auf die Voraussetzungen und Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt.
Videokonferenzen
Seit 2020 nutze ich das verschlüsselte Videokonferenzsystem BigBlueButton für Online-Förderstunden, Elternberatungen und Schulgespräche. Als technische Voraussetzung wird ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetanschluss benötigt.
Beratung
Hat mein Kind eine Lese-Rechtschreibschwäche? Wäre eine außerschulische Förderung sinnvoll? Am Anfang stehen meist viele Fragen! Daher beginnt unsere Zusammenarbeit mit einer ausführlichen Erstberatung. Regelmäßige Elterngespräche begleiten auch den gesamten Verlauf der Lerntherapie.
Förderdiagnostik
Meist liegt die medizinische Diagnose einer LRS bereits vor. Zu Beginn der Lerntherapie führe ich ergänzend dazu eine ausführliche, pädagogisch orientierte Diagnostik zur Ermittlung der individuellen Förderschwerpunkte in den Bereichen Lesen und Rechtschreibung sowie der persönlichen Lernvoraussetzungen durch.
Therapieplan
Die Förderdiagnostik ermittelt, auf welcher Stufe im Lese- und Rechtschreiberwerb sich Ihr Kind befindet und in welchen Bereichen besonderer Förderbedarf besteht. Auf dieser Basis wird ein individueller Therapieplan erstellt. Dabei werden von Anfang an besondere Stärken und Interessen einbezogen, um die Motivation zu fördern und das Selbstvertrauen zu stärken.
Individuelle Förderung
Die Lerntherapie folgt den Empfehlungen der aktuellen S3 Leitlinie. Neben der systematischen Lese-/Rechtschreibförderung stehen die Unterbrechung negativer Lernkreisläufe und die Stärkung des Selbstvertrauens im Mittelpunkt. Weitere Elemente wie z.B. Lerncoaching sowie Konzentrations- und Entspannungsübungen werden auf die Voraussetzungen und Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt.
Verlaufsdiagnostiken
Regelmäßige Verlaufsdiagnostiken und Elterngespräche begleiten den Förderprozess. So können Fortschritte transparent gemacht werden und der Förderplan bei Bedarf angepasst oder ergänzt werden.
Videokonferenzen
Seit 2020 nutze ich das verschlüsselte Videokonferenzsystem BigBlueButton für Online-Förderstunden, Elternberatungen und Schulgespräche. Als technische Voraussetzung wird ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetanschluss benötigt.
Leseförderung
Die beste Motivation, sich im Lesen zu verbessern, ist ein spannendes Buch! Daher integriere ich Buchprojekte in meine Förderstunden, die auf die Lesekompetenz und Interessen der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.